RISØYHAMN 2023

Mittwoch, 28.06.2023

5 Uhr irgendwas aufstehen. Der Tag der Abreise war gekommen 😢 Routiniert spulten wir das Frühstücks- & Hausputzprogramm runter, unsere „Flieger“ wurden pünktlich 7 Uhr abgeholt und zum Flughafen gefahren und der Rest der Truppe bereitete sich auf eine 2500 km lange Autofahrt vor.

Ein letzter sehnsüchtiger Blick gen Meer, ein letztes Kreischen der Möwen, das Unvermeidliche ließ sich nicht länger aufschieben…die Zeit des  Abschieds war gekommen. 7 traumhafte Tage in faszinierender Natur mit tollen Angelerlebnissen und dem einen oder anderen neuen persönlichen Rekord lagen hinter uns. Ein dickes Dankeschön geht an Marcus & Team. Wie immer fühlten wir uns gut betreut und kommen gerne wieder. Farvel Norge til 2024!

Auf geht’s, 2500km quer durch Skandinavien in Richtung Heimat 💪

Dienstag, 27.06.2023

Letzte Ausfahrt, der Wecker klingelte 04:45 Uhr…..😳, 05:30 Uhr saßen wir auf dem Wasser 💪immer noch eine Steife Brise aber auf Steinbeißer oder Heilbutt sollte es möglich sein…

Wir machen es kurz….bis auf 2 Dorsche (2x Thomas) wurde nichts gefangen. Entweder war die Drift zu stark oder der Wind zu heftig oder aber der Fisch hatte keinen Hunger 😂…keine Ahnung…🤷‍♂️

Jetzt ist Materialpflege, Haus putzen und Koffer packen angesagt. Morgen früh klingelt der Wecker seeehr zeitig….⏰

Montag, 26.06.2023

Thomas‘ großer Tag 🎣 👏👏👏 

Grenzwertige Windstärke, Entscheidung ja/nein, ob hinaus gefahren werden sollte oder nicht…3 tapfere Matrosen entschieden sich für eine kurze Ausfahrt, kurz ums Eck, windgeschützt auf Steinbeißer oder Schellfisch. So der Plan…

Es kam dann ein wenig anders…da war nixe windgeschützt 😢 volle Breitseite, Drift mit1,3 Knoten, an Angeln fast nicht zu denken. Wir entschieden uns, noch mal 20 min Fahrzeit, trotz starkem Wellengang,  zu investieren und eine weiter gelegene Stelle zu erreichen. Gesagt, getan…Echolot zeigte Fisch in 20m am Grund…Köder runter…warten….kurze zaghafte Bisse, doch nichts Richtiges….😡 ….und dann hörten wir ein altbekanntes, sehnlich gewünschtes Geräusch…🤗 das Quietschen einer Rollenbremse wenn ein großer Fisch Schnur nimmt….ähnlich wie Beethovens 9. 😂 das konnte nur ein Heilbutt sein, Thomas gab alles, Schweißperlen auf der Stirn, Ralf und Dirk präperierten das Boot für den großen Fang, die Muskeln brannten vom Drill, 3 x wurde der Butt bis an das Boot gedrillt , 2 x nahm er wieder Schnur  und verschwand in der schwarzen Tiefe…was für ein Drill…..gemeinsam konnten wir den Heilbutt (121 cm) in das Boot landen, kurze Fotosession und dann ging es zurück ins Wasser. Geil, einfach nur geil…..💪💪💪

Glücklich und voll des Adrenalins fuhren wir heim. Traditionell wird ein Heilbuttfang mit einem Bad im Atlantik „belohnt“. Thomas und Peter hatten die Ehre und durften bei 10 Grad Wohlfühlwassertemeratur planschen….😂😂😂

Ein kleiner Grillabend rundete den perfekten Tag ab…

Norge ist einfach wunderschön…Schlaft schön…

Sonntag, 25.06.2023

Peter’s großer Tag 🎣 👏👏👏

Fetter Wind aus Nord Ost….Wellen zum Fische füttern und 5 eiserne Angler, welche Wind und Wetter trotzen. 💪Das sind wir….

Insegsamt der erfolgreichste Angeltag bislang, weil Boot 2 Dorsch um Dorsch an Land zog, jedoch Boot 1 gnadenlos versagte (zumindest Ralf & Dirk), verzweifelte und nach ca. 10 h demoralisiert in Richtung Hafen fuhr. Gottseidank gab es ja noch den Peter und den Steffen… Peter mit seinem ersten Heilbutt von ca. 65 cm und 4 kg! Herzlichen Glückwunsch👏👏👏 und natürlich den einen oder anderen größeren Dorsch. Steffen mit gefühlten 30 Kg Dorsch in Summe ergab es ca 25 kg Filet.

Einen kleinen Absacker, bei fantastischem Mitternachstsonne, sei uns gegönnt. Schlaft schön!

Samstag, 24.06.2023

Wir frühstücken erst einmal….☕🍳🥪

So, sind zurück…es ist jetzt 02:23 Uhr. Wir sind ein wenig müde (😂), vollgefuttert mit Steffen’s lecker Fischbuletten 😋 und glücklich, einen geilen Angeltag erlebt zuhaben.

Thomas hat heute ein Wasserschwein von 111 cm (es wird noch diskutiert ob es nicht doch 112 cm waren) an Land gezogen. Neuer persönlicher Rekord! 👏 Peter mit einem neuem Schellfischrekord (62 cm) und Dirk (73 cm) ebenso.  Ralf mit fetten 3er Hubs (2× Rotbarsch + 1× Seelachs). 👏👏👏 Ein geiler Tag, trotz der ca. 45 Lumb’s…..Das Wasserschwein war übrigens ein Dorsch…😎 Die Truhen füllen sich so langsam…noch 3 Angeltage sind übrig….dat wird schon…

Lassen wIr den Abend  (oder Morgen ? 🤔) noch bei einem kleinen Gutennachtrunk ausklingen und anschließend von großen Fischen träumen. Schlaft schön….😴

 

 

Freitag, 23.06.2023

Zweiter Tag auf See…Peters unheimliche Begegnung mit einem Wal…🐋

Tag des Rotbarsches…so der Plan.  Schön auf 200 m Tiefe in einen Rotbarschschwarm eintauchen und die leckeren Fischchen hoch pumpen. Klingt leicht…ist es aber nicht…weder Rotbarschschwarm finden, noch eben mal  200 m kurbeln . Dat is harte Arbeit!!!

Doch zurück zu Peter und seinem Wal…ein grauer schwarzee Buckel zog in15 m Entfernung vom Boot an Peter vorbei….staunend und mit offenem Mund beobachtet, Steffen eilte zum Handy, um dies für die Ewigkeit festzuhalten. Doch dann gab es eine Ruck an Peters Angel….der Wal nahm Schnur 🤣 ….und Peng, riß die gesamte Montage, gottseidank…anderenfalls, beim Festhalten an der Angel, hätten wir Peter von Grönland abgeholt…😂  nix passiert…Angelschnur (ca. 70 m), Vorfach und Pilker wech….

Sonst verlief der Tag sehr ruhig….Flaute so zu sagen. Es gab zwar hin und wieder den einen oder anderen Fisch wie z.B. Peter mit einem größeren Rotbarsch von 52 cm, schöne Dorsche und Seelachse, einen schönen Leng, als auch Schellfische. Von allem etwas aber eben halt keine Masse…

Schauen wir was der morgige bzw. heutige Tag bringt. Wir haben es ja schon 01:32 Uhr….😎

Donnerstag, 22.06.2023

Erster Tag auf See….🎣

Puh…das war eine zähe Angelei heute…das hatten wir uns anders vorgestellt. ☹ Der Planet brannte, kaum Drift und der Atlantik lag vor uns wie ein Ententeich…🦆 Unser Plan, ein paar kleine Seelachse als Köderfisch fürRotbarsche zu angeln, schmolz wie Schnee in der Sonne dahin…und wir ebenso in  unseren Floatinganzügen nebst Thermounterwäsche…😢 

Tapfer hielten wir durch…versuchten wirklich alles, wirklich alles…doch außer  ein paar Seelachse, Dorsche, Schellfische und sogar ein Pollack wollte uns nix „Dickes“ gelingen. Sei es drum….1 h filitieren, anschließend lecker Seelachs frisch aus der Pfanne (Danke Thomas 😘), noch eine Runde Hornochse und dann geht es ab ins Bettchen…😴

 

 

Mittwoch, 21.06.2023

…Alter, was für  ’ne Nacht….🤨 Jugendherberge ist dagegen ein 3 Sterne Hotel….

7 qm, 1 Etagenbett plus einer zusätzlichen Matratze zwischen Etagenbett und Tür. Gottseidank ging die Tür nach außen auf….🤔 Die Bahnstrecke nach Narvik Hbf verlief praktisch durch unser Zimmer….apropos unser Zimmer…aus meiner Sicht (Dirk) hatte ich links den fahrenden Zug und rechts den schnarchenden Peter….über mir den seelig schlafenden Steffen. Traumkombination, dass hatte ich mir schon immer gewünscht. 😡 aber auch die längste Nacht ist irgendwann vorbei. Pünktlich 06:30 Uhr sprang ich aus dem Bett, 06:45 Uhr saß ich gewaschen im Auto…🤗

Die letzten 350 km der insgesamten 2500 km verliefen traumhaft schön. Norwegens Natur erschlägt dich jedes Jahr aufs Neue. Unsere Flieger scheinen auch einen schönen Abend in Berlin verbracht zu haben, dem Alkohol nicht abgeneigt…Am heutigen Tage die Flüge erfolgreich überstanden, dem BER ein Kopfschütteln gegeben und sicher in Evenes gelandet, wo Steffen bereits gewartet hat. Beim Grillen alte Anekdoten raus geholt….das Wiedersehen gefeiert, Angelequipment vorbereitet und nun aber flink ab in die Koje….

Norge hat uns wieder…zumindest für 1 Woche 😍

Dienstag, 20.06.2023

Ziel Narvik in Norge 🇳🇴 ca. 1000 km

Gestärkt durch das Frühstück und einer erholsamen Nacht geht es auf in den neuen Tag. Die Sonne lacht und meint es gut 🌞…30 Grad stehen am frühen Nachmittag auf dem Thermometer! …und das in Nordschweden.

Erster Stopp: Zeit sich die Beine zu vertreten…Upps das outlet Center öffnet erst 10 Uhr 😊 kein Problem, wir sind flexibel…Kultur ist angesagt! Wir überbrücken die halbe Stunde mit dem Besuch einer wunderschönen Kirche, eingebettet auf einem Hügel mit grünen Wiesen, Bäumen und Wasser…malerisch…

Die nächsten Stunden wechseln sich wieder ab mit Wäldern, Ortschaften, Strasse, Rastplätze….und REGEN + Rentiere jenseits des Polarkreises. Wir sind definitv im Norden Europas angekommen.

Eine Übernachtung haben wir auch schon in Narvik gebucht…heute mal low cost…😎 Jugendherbergenfeeling….

Montag, 19.06.2023

Ankunft in Schweden 🇸🇪

1000 km Autofahrt liegen vor uns. Sundsvall das Minimalziel 🚗 spontan entscheiden wir uns Bärbel und Jörn in ihrem wohlverdienten Schwedenurlaub einen Kaffee abzuschwatzen und kurz Hallo zu sagen. Gesagt getan und obendrein ein lecker Stück Käsekuchen bekommen 🍰 Dankeschön 😘

Strasse, Wälder, Ortschaften und Parkplätze wechseln sich ab. Schweden ist einfach nur traumhaft schön. Stunde um Stunde vergeht, Zeit sich um die Übernachtungsmöglichkeit zu kümmern. Ein kleines Landhotel wird ausfindig gemacht, eine Dusche und Bett wären nicht schlecht…

Das kleine Landhotel entpuppt sich als herrschaftliches Anwesen mit vielen Annehmlichkeiten, stilsicherer Einrichtung und einem verdammt leckeren Frühstück. Man(n) kann schlechter leben…😁

Sonntag, 18.06.2023

Aufbruch nach Norge…zumindest für die eine Hälfte der Truppe…die andere Hälfte muss sich noch 3 Tage gedulden. 😎

Pünktlich, gerne auch schon 15 min früher, wie wir Deutschen eben so sind, haben wir uns am Check in Schalter im Fährhafen eingefunden. Spätester Check in 21 Uhr, Ankunft 20:45 Uhr… 💪Nach einem kurzen Plausch mit dem Diensthabenden entschieden wir uns, noch einen schnellen Abstecher zur Bundespolizei zu machen. Trotz klemmender Türen, Beamtengeschwindigkeit und kurzen Irrfahrten im Hafen, konnten wir gerade noch rechtzeitig einchecken. Peter ist die Nachreise mit Fähre und Zug gottseidank erspart geblieben. 😎 Puh…das war auf jeden Fall knapp 😓 

Auf den Schrecken gab es noch ein kleines Bier und dann ging es ab in die Koje 😴☹

Bilder Risoyhamn 2023